DO/UN: "Ostmärker" referiert bei NPD

Dortmund – Der Österreicher Walter Marinovic war nach Erkenntnissen antifaschistischer Gruppen aus Dortmund und dem Kreis Unna am vorigen Freitag Referent der NPD-Veranstaltung im ehemaligen Neonaziladen „Buy or Die“ in Dortmund.

Marinovic sorgte zuletzt vor einem halben Jahr in Österreich für einen Skandal, nachdem ihm ein FPÖ-Abgeordneter anlässlich einer Buchvorstellung eine Auftrittsmöglichkeit im österreichischen Parlament verschafft hatte. Sein Thema dort: „Arminius befreite 09 Germanien von den Römern - wovon befreien wir uns 2000 Jahre danach?“

Genau diese Frage beschäftigte ihn auch bei einem Auftritt auf Einladung der NPD Unna/Hamm in Dortmund. In Wien war ihm zum Thema mit Blick auf die Gegenwart eingefallen: „Massenzuwanderung und Vermischung soll unser abendländisches Wesen auslöschen!“

Marinovic, österreichischer Staatsbürger, bezeichnete sich selbst im NPD-Blatt „Deutsche Stimme“ vor Jahren als „Ostmärker“. Das „Dokumentationsarchiv des österreichischen Widerstands“ (DÖW) befindet über ihn, er kenne „keine Berührungsängste zum deutschen Neonazismus“.

Der pensionierte Lateinlehrer des Jahrgangs 1929 referierte wiederholt bei deutschen Neonazi-Organisationen, so bei der „Bewegung deutsche Volksgemeinschaft“ (BDVG), der „Plattform Neue Ordnung“ (PNO), der NPD und der „Gesellschaft für freie Publizistik“ (GfP). Als Autor war er in der Bundesrepublik nicht nur in der „Deutschen Stimme“, sondern auch in der „Deutschen Nationalzeitung“ des vormaligen DVU-Vorsitzenden Gerhard Frey und in der Monatsschrift „Nation & Europa“ vertreten.

2004 gehörte er zu den Erstunterzeichnern eines antisemitischen und antiamerikanischen „Appells“ unter der Überschrift „Wir fordern die Volksgemeinschaft!“ Der Bundesverfassungsschutz stufte ihn in seinem Jahresbericht für 2003 als Revisionist ein. (ts)

Links zum Thema:

http://antifaunited.blogsport.de/2009/10/28/nachtrag-oesterreicher-revisionist-bei-npd-veranstaltung/

/nrwrex/2009/10/do-vermieter-soll-neonazis-vor-die-t-r-setzen

http://antifaunited.blogsport.de/2009/10/24/protest-gegen-veranstaltung-der-npd-in-dorstfeld/#more-102

/nrwrex/2009/10/doun-ex-buy-or-die-wird-veranstaltungsort-korrigiert

Meta