UN/HAM: Neonazis bedanken sich für „großzügige Spende“

Unna/Hamm – Dass sie über üppig gefüllte Kassen verfügen würden, lässt sich von den allermeisten „parteifreien“ Neonazigruppen in Nordrhein-Westfalen nicht behaupten. Die meisten von ihnen scheinen finanziell auf das angewiesen zu sein, was die eigenen Mitglieder für die Arbeit beisteuern. Im östlichen Ruhrgebiet ist das etwas anders.

Die „Ortsgruppe Unna“, die zum Netz „parteifreier“ Neonazis im Kreis Unna gehört, bedankte sich dieser Tage artig für eine „großzügige Spende“, die sie vor einem Monat erhalten habe. Der Spender wolle anonym bleiben, und auch welche Summe er den „Kameraden“ in die Hand drückte, mochte die „Ortsgruppe“ aus der Kreisstadt – die Neonazis des „Freien Netzes Kreis Unna“ bezeichnen ihre örtlichen Gruppen und Grüppchen analog zur NSDAP inzwischen als „Ortsgruppen“ – nicht verraten. Mitgeteilt wurde nur, dass für das Geld 15.000 „Propagandakleber“, 10.000 Flugblätter mit dem Motiv „Die Demokraten bringen uns den Volkstod!“ sowie „THemden“ bestellt worden seien.

In der Vergangenheit war Hans-Joachim Voß, der unlängst wiedergewählte Kreisvorsitzende der NPD für Unna und Hamm*, des Öfteren als Sponsor der Neonazis aus dem östlichen Ruhrgebiet aufgetreten. Zum Teil hatte er sich zu solchen Zahlungen offen bekannt – so etwa, als Dortmunds Rechts-„Autonome“ dafür bezahlt wurden, dass sie sich im Kommunalwahlkampf 2009 nicht für die DVU und damit auch nicht gegen die NPD einsetzten.**

Zum Teil sprachen Indizien dafür, dass Voß sein Portemonnaie geöffnet hatte, um die Neonazis für Wahlkampfaktivitäten im Vorfeld der Bundestagswahl 2009 zu gewonnen.*** Finanziell besonders gut scheint dabei in der Vergangenheit die „Kameradschaft Hamm“ weggekommen zu sein, die dank einer Spende im November 2009 eine „12-seitige Hochglanz-Broschüre“ über sich und ihre Arbeit veröffentlichen konnte. **** (ts)

* /nrwrex/2011/04/unham-npd-vo-wiedergew-hlt

** /nrwrex/2009/07/do-3000-euro-f-rs-autonome-nichtstun

und

/nrwrex/2009/07/do-3000-euro-f-rs-autonome-nichtstun-teil-2

*** /nrwrex/2009/09/nebenbei-wahlkampf-lyriker

und

/nrwrex/2009/09/unham-das-reich-eint-npd-und-rechts-autonome

**** /nrwrex/2009/11/ham-hochglanz-neonazis