MI: Neonazi mag nicht mehr Neonazi sein – sagt der Neonazi

MINDEN – Am Sonntagabend hatte er noch seinen Auftritt bei Spiegel TV. Zwei Tage später ließ der vor allem in Ostwestfalen und im südlichen Niedersachsen aktive Neonazi Marcus Winter aus Minden eine örtliche Tageszeitung wissen, er ziehe sich aus der „Politik“ zurück, wie das Blatt (un)sinnigerweise formulierte.*

Gegenüber dem Mindener Tageblatt (MT), so berichtete die Zeitung, habe Winter am Dienstag mitgeteilt, „zukünftig nicht der Namensgeber, Ideengeber oder geistige Brandstifter für Personen, Gruppen oder Parteien gleich welcher politischen Strömung“ zu sein. Er habe zudem erklärt, keinen Kontakt zu Mitgliedern der Terrorgruppe rund um Zschäpe, Mundlos und Böhnhardt unterhalten zu haben. Ihre Handlungsweisen habe er in der Vergangenheit weder begrüßt noch toleriert.

Interview unter Polizeiaufsicht

In seiner Dienstagsausgabe hatte das MT noch berichtet, Winter habe bei einer Interviewanfrage von Spiegel TV „durch Krawall und Tritte auf sich aufmerksam“ gemacht.** Das Spiegel-Team habe sogar die Polizei rufen müssen. Beim Interview, dass dann am Tag nach dem Zwischenfall, am Freitag, doch noch zustande kam und bei dem die Polizei im Hintergrund präsent war, habe Winter zu seiner Rolle in der Neonazi-Szene eher ausweichend geantwortet. „Jedoch schien er sich, wie ein hämisches Lächeln verriet, in der Rolle eines Inspirators junger rechter Schläger in Bückeburg zu gefallen“, beobachtete der MT-Berichterstatter.

Redner und Konzertveranstalter

Winter zählt zu den Organisatoren des alljährlichen Neonazi-Aufmarsch Anfang August im niedersächsischen Bad Nenndorf, wo er auch schon als Redner auftrat. Außerdem organisierte der unter anderem wegen Volksverhetzung, Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Raub, Erpressung und Bedrohung verurteilte Neonazi Konzerte in der Region und darüber hinaus.*** Aktiv war er in der Vergangenheit u.a.  in der „Kameradschaft Weserbergland“ und bei der „Nationalen Offensive Schaumburg" (NOS). (ts)

* http://www.mt-online.de/start/letzte_meldungen_aus_der_region/5434485_minden_marcus_winter_distanziert_sich.html

** http://www.mt-online.de/lokales/minden/5426228_Neonazi_im_Fokus_von_Spiegel_TV.html

*** /nrwrex/2011/07/owl-westfalen-nord-zwischen-modernisiertem-lifestyle-disziplin-und-tradition