W/GM: „Freiheit statt Islam“-Tour macht in Bergisch Gladbach statt in Wuppertal Station

WUPPERTAL/BERGISCH GLADBACH – Die selbst ernannte „Bürgerbewegung pro NRW“ hat die Planung für ihre „Tour für die Freiheit“* geändert. Um Wuppertal macht man nun offenbar einen Bogen. Stattdessen steht Bergisch Gladbach aktuell auf dem Programm.

Neben dem Kundgebungen am 1. Mai in Solingen (11 Uhr) und Remscheid (14 Uhr) hatten die Rechtspopulisten anfangs angekündigt, um 17 Uhr vor der Merkez-Moschee in Wuppertal aufkreuzen zu wollen. Davon ist nun nicht mehr die Rede.

Stattdessen wird nun für 17 Uhr die Yeni-Moschee am Refrather Weg in Bergisch Gladbach als dritter Kundgebungsort an jenem Tag angegeben.

Ob die Nähe des ursprünglich genannten Veranstaltungsortes zum Autonomen Zentrum in Wuppertal bei dem Ortswechsel eine Rolle gespielt hat, ist nicht bekannt. (ts)

* /nrwrex/2012/03/nrw-provokation-ersetzt-parteibasis

und

/nrwrex/2012/03/nrw-pro-plant-im-wahlkampf-tour-f-r-die-freiheit