HAM: Neonazi-Demo in Heessen

HAMM – Die für kommenden Samstag angekündigte Neonazi-Demonstration in Hamm* findet offenbar nicht in der Innenstadt, sondern im nördlichen Stadtteil Heessen statt. Mittags soll es am Bahnhof Heessen losgehen.

Eigentlich hatten die Neonazis durch die Hammer Innenstadt ziehen wollen. Startpunkt sollte der Hauptbahnhof sein. Doch die Innenstadt gehört an diesem Tag demokratischen Gegendemonstranten und -veranstaltern.**

Heessen, so erklären die Neonazis nun in dem für sie typischen Ton trotzig, werde am Samstag „seine erste nationale Demonstration seit 1945 erleben“. Die „mehrere Kilometer lange Wegstrecke“ führe „ausschließlich durch dicht bebautes Wohngebiet“. Nicht ausgeschlossen ist freilich, dass die Mobilisierung in der Szene unter dem Wechsel des Veranstaltungsortes leiden könnte.

In der Hammer Innenstadt findet derweil unter anderem eine Demonstration gegen Rassismus und Gewalt statt. (ts)

* /nrwrex/2011/05/ham-neonazis-demonstrieren-am-1-oktober

** http://www.wa.de/nachrichten/hamm/stadt-hamm/vereint-bunte-vielfalt-1421487.html

Meta